FAUST-Festival

Im Dezember 2011 hatte ich die Idee, dass verschiedene 12. Klassen (später kamen auch 11. Klassen dazu) zusammen den ganzen "Faust" von Goethe, also "Faust I" und "Faust II" an verschiedenen aufeinanderfolgenden Tagen spielen könnten. Allein aufgrund der Spiellänge und dem Textumfang für die beiden Hauptrollen ist normalerweise jedes Ensemble überfordert, wenn das Stück nicht stark verkürzt wird.

2014 spielten in Ismaning sechs verschiedene zwölfte Klassen, 2019 vier zwölfte Klassen und 2022 drei elfte und eine 12. Klasse mit großem Erfolg den ganzen "Faust": www.faust-festival.de

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle beteiligten Klassen und ihren Regisseur:innen für ihren Mut, ihr schönes Spiel, ihr Engagement, an alle Klassenbetreuer:innen der beteiligten Schulen und an die vielen Helfer:innen, an die Projektgruppe von "Waldorfprojekte e.V.", die das Ganze organisierte, an die Ismaninger Herfer:innen und an die Rudolf-Steiner-Schule Ismaning für die Unterstützung sowie an diejenigen, die uns mit Spenden finanziell unterstützt haben!